Pause gut überstanden
Geschrieben von
y4u am
Montag, 21. Dezember 2009
REGIONALLIGA B-JUGEND: Thüringer HC
Kassel/Griesheim. (20.Dez.09/ Mosebach) Nach vier Wochen Spielpause meldete sich die weibliche Jugend B mit zwei Auswärtssiegen wieder zurück. So wurde die HSG Zwehren mit 26:14 bezwungen - gegen TuS Griesheim gelang ein ebenfalls deutlicher 33:17 Erfolg. Mit mit gemischten Gefühlen ging es am Samstag nach Kassel, wusste doch niemand so recht, wie es mit dem aktuellen Leistungsstand aussehen würde. Nach zehn schwachen Anfangsminuten fanden die Mädchen über eine gute Abwehr mit einer sicheren Dinah Eckerle im Tor in das Spiel. Allerdings wurden zu viele klare Torchancen, besonders von der rechten Seite vergeben und so gelang es nicht, sich nicht entscheidend abzusetzen. (Halbzeit 8:13) In der Pause hatten dann wohl alle scheinbar gut zugehört und postwendend wurde der Gegner mit einem Feuerwehrstart überrannt. Aus dem Fünf-Tore-Polster wurden in wenigen Minuten ein Zehn-Tore-Vorsprung, allen voran Kim-Merle Köster, die über den Gegenstoß wiederholt erfolgreich war. Erfreulich auch der Auftritt von Frenzy Geis, die nach sechs Wochen Verletzungspause einen gelungenen Einstand feierte. So stand es am Ende 26:14 für den THC - damit konnte man nach der langen Spielpause zufrieden sein, auch wenn spielerisch noch viele Dinge zu verbessern sind. Am Sonntag gegen Griesheim sollte es schwerer werden. Die zweite Fahrt unter ganz schwierigen Wetterbedingungen und mit sehr zeitigem Start in den Morgenstunden, war nicht gerade fördernd für die Stimmung. Die Mannschaft aber ließ sich davon nicht beeindrucken und begann gegen das Spiel sehr diszipliniert in der Abwehr und nutzte auch die sich bietenden Lücken im Angriff zu Toren. Nach 12 Minuten zeigte die Anzeigetafel bereits 2:10 und somit waren die Würfel frühzeitig gefallen. In der Abwehr ließ man so gut wie nichts anbrennen, so dass es zur Halbzeit schon 5:17 stand. Besonders Lena Petersen und Vanessa Hellmund überzeugten durch ihren kompromisslosen Einsatz, der sich auch in Torerfolgen niederschlug. Jetzt wurde auch die Möglichkeit genutzt, allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben, was zu keinem Leistungsabbruch führte. Der THC siegte am Ende verdient mit 33:17 und kann entspannt in die Weihnachtszeit gehen. Allerdings geht es gleich zu Beginn des Jahres in die Vollen, am 03.01.10 erfolgt der scharfe Start mit einem Turnier in Oberweser. Danach beginnt in einem Trainingslager die Vorbereitung auf den Länderpokal des DHB am 09/10.01.10 in Bad Langensalza. Bevor dann am 23.01.10 der Start ind den Punktspielalltag mit einem Heimspiel gegen die SG Nied vollzogen wird.
HSG Zwehren/Kassel – Thüringer HC 14:26
Halbzeit: 8:13.
Siebenmeter: HSG 2/3, THC 2/5.
Zeitstrafen: HSG 1, THC 2.
Thüringer HC: Eckerle, Blasek, Schrepper – Köster (10), Hellmund (4), Friedrich, Bohne, Schwalbe (2), Geis (6), Lath (1), Bolze (3), Schiano.
TuS Griesheim – Thüringer HC 17:33
Halbzeit: 5:17.
Siebenmeter: TuS 4/5, THC 1/3.
Zeitstrafen: TuS 2, THC 5.
Thüringer HC: Bocka, Eckerle, Blasek – Köster (2), Hellmund (5), Friedrich (2), Bohne, Kluge (3), Schwalbe (2), Petersen (11), Geis (4), Lath, Bolze(1), Schiano (3).
20.Dez.09 / Mosebach